Ein erlebnisreicher 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf

Gemäß der Tradition haben wir, die Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf, auch in diesem Jahr unseren 24-Stunden-Dienst in den Winterferien durchgeführt. Dieser begann am 23. Februar um 09:00 Uhr und endete am 24. Februar um 9:00 Uhr. In diesen 24 Stunden hatten wir, Jugendfeuerwehrwart Detlef Larisch sowie Stellvertreter Markus Aurich, einige Einsätze jeglicher Art für unsere Jugendtruppe vorbereitet.

Mit dem Dienstbeginn wurden erst einmal die Schlafplätze im Versammlungsraum des Gerätehauses eingerichtet und die Truppe für die bevorstehenden 24 Stunden belehrt. Danach folgte auch schon gegen 10:30 Uhr die erste Alarmierung – Feueralarm bei der Firma Emil Wirth Maschinenbau GmbH mit einer vermissten Person. Die Jugendtruppe machte sich sofort einsatzbereit und war im nu am Einsatzort, wo sie umgehend mit der Suche nach der vermissten Person begonnen hat. Nach erfolgreicher Rettung bekamen wir noch einen kleinen Einblick in die Metallbranche bei einem Rundgang durch den Betrieb. Anschließend gab es dann erst einmal eine kleine Stärkung beim Mittagessen im Gasthof Elli in Hartmannsdorf. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die lecker Mahlzeit. Danach vertrieben sich die jungen Einsatzkräfte die Zeit in der Feuerwache mit Spiel und Spaß, bis sie dann 14:00 Uhr der nächste Einsatz ereilte. Dieses mal war bei der Firma Raab Karcher in Hartmannsdorf eine Person unter einem Betonrohr eingeklemmt und musste befreit werden. Mit der Alarmierung ging es sofort wieder zum Einsatzort, wo die Jugendfeuerwehr umgehend die eingeklemmte Person unter dem Betonrohr mit Spreizer befreiten und somit wieder ein „Leben“ retteten. Nach dem anstrengendem Einsatz war erst einmal bei Tee und Pfannkuchen von der Firma Raab Karcher ausatmen angesagt. Anschließend ging es wieder in die Feuerwache, wo dann eine Runde Tischtennis gespielt wurde. Doch es dauerte nicht lange als gegen 17:00 Uhr schon der dritte Einsatz einging. Im Autohaus Pischel GmbH in Hartmannsdorf war in der Waschanlage ein Feuer aufgegangen, worin noch ein Auto mit zwei Insassen stand. Sofort machte sich die Truppe der Jugendfeuerwehr wieder auf den Weg zum Einsatzort. Dort hat der Angriffstrupp begonnen das Feuer zu löschen, um die zwei Personen aus dem Auto, welches noch in der Waschanlage stand, schnellstmöglich zu retten. Doch das war gar nicht so einfach, da man die eigene Hand durch die starke Rauchentwicklung vor den Augen nicht mehr sah. Jedoch konnte der Brand gelöscht und die zwei Personen gerettet werden. Somit war auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen. Die Jugendtruppe hatte wieder beste Arbeit geleistet und bekam als kleines Dankeschön eine Führung durch das Autohaus. Danach ging es wieder in die Feuerwache, wo es dann gegen 19:00 Uhr zu Abendessen gab. Allerdings war der Tag noch nicht geschafft. Nach dem Abendessen ereilte uns schon die nächste Alarmierung – eine verirrte Person im Schulgarten der Mittelschule Hartmannsdorf musste gesucht werden. Mit Hilfe von Handscheinwerfern konnte trotz der Dunkelheit die verirrte Person schnell gefunden werden. Jetzt erst konnte die Truppe den Abend gemütlich bei einem Film in der Feuerwache ausklingen lassen. Am nächsten Morgen wurde die Nachtruhe gegen 07:30 Uhr beendet. Anschließend gab es noch gemeinsames Frühstück, welches uns die Bäckerei Kirchbäck sponsorte. Danach wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Um 09:00 Uhr war Dienstende und ein erfolgreicher, lehrhafter aber auch anstrengender 24-Stunden-Dienst ging wieder einmal zu Ende.

Vielleicht konnten wir hiermit auch bei dem ein oder anderen das Interesse an der Jugendfeuerwehr wecken und würden uns natürlich über neuen Nachwuchs sehr freuen. Bei Interesse schaut doch einfach mal auf unserer Homepage www.feuerwehr-hartmannsdorf.de vorbei.

Ein besonderer Dank geht hiermit auch noch einmal an die beteiligten Firmen sowie an die Kameraden der FFW die uns mit zur Seite standen. Denn nur durch ihre Unterstützung konnten wir auch in diesem Jahr wieder unseren 24-Stunden-Dienst durchführen.

Die Jugendfeuerwehr

Heute: 73 | Gestern 85 | Woche: 558 | Monat: 1392 | Gesamt: 151953