Einsatz Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf: „Meldereinlauf bei Komsa AG!“

Mit diesem Einsatzauftrag begann unser fünfter 24 Stundendienst bei der Jugendfeuerwehr am 25.02.2011. Gerade noch mit Aufbau der Betten beschäftigt schon ging es los, schnell in die Hosen und Stiefel gesprungen die Überjacken an, Helm nicht vergessen und ab auf das Löschfahrzeug. Im Gewerbegebiet angekommen wurden wir durch Sicherheitskräfte der Komsa AG in Empfang genommen, welche uns die Evakuierung des Gebäudes meldeten und uns in das Firmengelände einwiesen. Wie sich schnell heraus stellte, handelte es sich um eine Fehlalamierung! Puls runter fahren, Brandmeldeanlage zurück setzen und das Objekt zurück an die Verantwortlichen übergeben, so wie das die „großen“ auch immer machen. Bei einer Führung durch die Firma konnten wir uns danach noch ansehen wie ein Handy repariert wird. Zurück im Gerätehaus, stellten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder her und vollendeten unseren Bettenaufbau. Nach einer kräftigen Stärkung, bei Schnitzel mit Pommes in der Filiale des Kirchbäch`s , ereilte uns schon der nächste Notruf. Technische Hilfe- eingeklemmte Person im Steinmetzbetrieb Horn! Nach einer Lageerkundung konnten wir die Puppe mittels Spreizer fachgerecht retten. Auch hier erhielten wir eine interessante Führung durch die Welt der Steinmetze sowie einen kleinen Snack. Nach etwas Zeit für uns, die wir mit Tischtennis und Gesellschaftsspielen vergehen ließen, ertönte schon wieder Alarm. Feuer auf dem Gelände des Bauhofes! Auf der Anfahrt sahen wir schon eine schwarze Rauchsäule empor steigen, was sich aber bei unseren Eintreffen „nur“ um ein herrenloses Lagerfeuer heraus stellte. In Windeseile rollten wir unsere Schläuche aus und konnten schon nach kurzer Zeit „Feuer aus!“ melden. Das sollen uns die „großen“ erst mal nachmachen! In der Feuerwache bereiteten wir gemeinsam unser Abendessen vor und besuchten danach noch den Heimatverein, wo uns Herrn Junghans die Geschichte des Ortes in Wort und Bild sehr schön erklärte. Nach einer kurzen Nacht mit einer „Mütze voll Schlaf“, frühstückten wir noch gemeinsam und beendeten mit der Reinigung der Wache geschafft aber glücklich unseren Dienst.

Unser dank gilt der Komsa AG, dem Steinmetz Horn mit Familie, dem Kirchbäck, der Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Weinert sowie Herrn Junghans vom Heimatverein und allen Kameraden der Feuerwehr für ihre Unterstützung!

Nur mit der Zusammenarbeit der ortansässigen Firmen und Vereinen ist es uns möglich so gute Jugendarbeit zu leisten! Danke!!!

Heute: 72 | Gestern 85 | Woche: 557 | Monat: 1391 | Gesamt: 151952