Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr Hartmannsorf

Wie jedes Jahr in den Winterferien hatten wir vom 22.02. bis 23.02.2018 unsere Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf.
Wir trafen uns am Donnerstag um 09.00 Uhr zum Dienstbeginn in der Feuerwehr. Unser Jugendleiter Markus Aurich hat uns dann auf die jeweiligen Autos aufgeteilt.

Nach unserer Frühstückspause wurden wir unerwartet durch die Sirene alarmiert. Bei der Firma Regiobus Hartmannsdorf war es bei Schweißarbeiten zu einem schwerwiegenden Unfall gekommen. Dabei wurden drei Mitarbeiter dieser Firma schwer verletzt. Die verletzten Personen befanden sich in der KFZ-Schlosserei in einer Grube liegend.  Mit dem Rettungsgriff mussten wir diese befreien.
In einem zweiten Einsatz am gleichem Ort mussten wir aus einem verunglückten Linienbus neun schwerverletzte Mitfahrer retten.

Nach unserer Mittagspause wurden wir auf Grund eines Brandes im Batterieraum bei der Firma SLG gerufen.
Unsere Kameraden mussten hierzu den Brandherd bekämpfen und danach die großen Batterien auslagern und sichern.

Nach einer kurzen Ruhephase wurden wir zur Firma Tischlerei Büttner gerufen. Nachdem der Gruppenführer die Einsatzstelle gefunden hatte, mussten wir vier verletzte Mitarbeiter aus der Lackiererei Retten und den Brandherd bekämpfen.
Nach allen Einsätzen dieses Tages wurde nun die Technik der Einsatzfahrzeuge geprüft und gereinigt. Unser Jugendleiter Markus Aurich konnte nun die Fahrzeuge wieder für nächste Einsätze bereit melden.

Wir bedanken uns bei allen Firmen aus Hartmannsdorf für die gute Zusammenarbeit und Bereitstellung der Übungsmöglichkeiten:
REGIOBUS Mittelsachsen GMBH, SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH und Tischlerei Matthias Büttner.

Ebenso geht ein großer Dank an die Gemeinde und an die Kameraden der Feuerwehr sowie an das DRK Hartmannsdorf mit denen wir die Einsätze gemeinsam durchführten.

Weiterhin gilt unser Dank unseren Ausbildern Markus Aurich und Stefanie Zimmermann.

• jugend01
  • jugend02