Einsatz 20.12.2016

Um 11:04 Uhr wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Carl-Kirchhof-Strasse alarmiert.

Einsatz 19.12.2016

Am frühen Montagmorgen um 05:46 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma Diamant aus. Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage war ein technischer Defekt an einen Kompressor.

Einsatz 07.12.2016

Um 05:08 Uhr wurden wir zur technischen Hilfeleistung nach einen Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Leipzigerstrasse/S242 alarmiert. Dort sin, aus bisher unerklärlichen Gründen 2 PkW zusammengestoßen, wobei ein PKW durch den Aufprall auf die Seite geschleudert wurde. 

Am Unfallort angekommen, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt. Im Anschluss ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden. 

  • 2016-12-07-PHOTO-00000536
  • 2016-12-07-PHOTO-00000537
  • 2016-12-07-PHOTO-00000539
  • 2016-12-07-PHOTO-00000540

Einsatz 16.11.2016

Um 16:41 Uhr wurden die Wehren aus Hartmannsdorf und Mühlau zu dem Alarmstichwort "Mittelbrand" in die Geschwister-Scholl-Strasse alarmiert. Nach Lageerkundung stellte sich angebranntes Essen als Grund heraus. 

Mit im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz 01.11.2016

Am Dienstag, 01.11. wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Carl-Kirchof-Strasse alarmiert. Der Einsatz wurde jedoch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen.

Einsatz 22.10.2016

Um 10:44 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Krankenhaus aus.

Einsatz 14.10.2016

09:01 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma Lekkerland aus. 

Einsatz 05.10.2016

Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurden die Wehren aus Hartmannsdorf und Mühlau um 10:12 Uhr alarmiert. Vor Ort angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um angebranntes Essen auf dem Küchenherd handelte.

Mit im Einsatz war der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei.

Einsatz 03.10.2016

Um 19:54 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Komsa AG aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.
So konnte der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Einsatz 01.10.2016

Zu einer Türnotöffnung in die Geschwister-Scholl-Strasse erfolgte der Alarm um 07:52 Uhr. 

Einsatz 19.09.2016

Um 21:45 Uhr wurden wir zur technischen Hilfeleistung auf die Herrenhaider Straße alarmiert. Dort stieß ein PKW gegen einen Lichtmast. Nach Absprache mit der Polizei wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Lichtmast umgelegt. Nach ca 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsatz 17.09.2016

Um 18:57 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hartmannsdorf und Burgstädt zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert. Nach Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus das ein Ölfilm von der Oberen Hauptstraße bis zur unteren Hauptstraße sichtbar war. Um die Verunreinigung im Wasser zu binden wurden Ölsperren eingesetzt.  

Einsatz 23.08.2016

Um 14.15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Hagebaumarkt aus. 

Einsatz 20.8.2016

 "Technische Hilfe Groß - eingeklemmte Person", so hieß das Alarmstichwort als wir um 12:14 Uhr in die Leipziger Straße alarmiert worden. Im Kreuzungsbereich Limbacher Straße / Burgstädter Straße / Leipziger Straße kam zu einem Zusammenstoß zwischen einen PKW und einem Kleintransporter. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der verletze mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW befreit. Im Anschluss wurden noch auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Mit im Einsatz war der Rettungshubschrauber Christoph 46, dieser wurde jedoch nicht benötigt, so das dieser die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte.

Einsatz 04.08.2016

Um 02:44 wurden die Wehren aus Hartmanndorf und Mühlau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Firma Elcon Systemtechnik gerufen. 

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte.

Einsatz 27.07.2016

Mit dem Stichwort "Kleinbus brennt" wurden wir um 14:37 Uhr auf die A72 Fahrrichtung Leipzig alarmiert. Nach erfolgter Lageerkundung stellte sich heraus, dass durch einen technischen Defekt Betriebsstoffe aus deinen PKW ausliefen. Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden von uns abgebunden. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatz 12.07.2016

Um 09:51 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Firma Diamant Fahrradwerke in die Schönaicher Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Fehlalarm handelte.

Einsatz 18.06.2016

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Wehren aus Hartmannsdorf, Mühlau und das Tanklöschfahrzeug aus Burgstadt um 21:11 Uhr alarmiert. Nach der Ankunft am Einsatzort stellte sich die Lage als gemeldetes Feuer heraus und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Einsatz 04.06.2016

Um 15:10 Uhr wurden die Wehren aus Hartmannsdorf und Mühlau zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Bergstrasse alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich angebranntes Essen als Ursache heraus. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.

Für die Wehr aus Mühlau wurde noch vor Wachausfahrt der Einsatz abgebrochen.

Einsatz 31.05.2016

Zu einem Reifenbrand eines LKW´s auf die A72 wurden wir um 15:30 Uhr alarmiert. Vor Ort war der entstandene Brand bereits vom Fahrer gelöscht. Wir kühlten im Anschluss die Bremsanlage um die Entzündungstemperatur herunterzusetzen.

 

Besucher Heute: 5 | Woche: 115 | Monat: 330 | Gesamt: 2259